20. August 2014

Bevor ich sterbe

Hallo,

dieses Mal stelle ich euch ein unglaublich bewegendes und tieftrauriges Buch vor. Ich musste beim Lesen zwar nicht weinen, war aber auf jeden Fall kurz davor ;(






Details:
"Bevor ich sterbe" von Jenny Downham ist im Goldmann Verlag erschienen und kostet als Taschenbuch 8,95€. Es hat 316 Seiten.

Inhalt:
Tessa hat Leukämie. Und sie wünscht sich Dinge vom Leben, die sie vor ihrem Tod haben will. Diese Dinge hat sie als Liste auf ihre Tapete geschrieben. Doch dann trifft sie Adam und verliebt sich in ihn. Aber darf man lieben, wenn man stirbt?

Meine Meinung:
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, da die Gedanken und Handlungen von Tessa fast immer nachvollziehbar sind (Nur an ein oder zwei stellen hab ich mir gedacht: "Warum zum Teufel macht sie das?").
Schlecht fand ich, dass die Liebesgeschichte zwischen Tessa und Adam meiner Meinung nach zu sehr im Hintergrund steht und einfach zu wenig Gefühl bei der Sache ist. Ich weiß, dass das Klischeehaft ist, aber ich steh einfach mehr auf ein bisschen kitschige Romane ;) Das ist aber meine persönliche Einschätzung und deswegen gefällt jemand anderem das vielleicht ziemlich gut, dass es nicht so kitschig ist ;) Ich finde allerdings, wenn im Klappentext eine Lovestory versprochen wird, dann sollte die auch drin sein und bei mir kam nicht wirklich was davon an.
Ganz besonders toll fand ich das Ende. Der Schreibstil verändert sich mit Tessas Lage komplett und fängt die Stimmung wunderbar ein. Ich konnte mir bildlich vorstellen, wie Tessa empfindet und was in ihr vorgeht. Und das fand ich das traurigste an dem Buch. Das es einfach so zu Ende geht und Tessa noch einiges mitbekommt, aber nicht mehr reagieren kann.

Fazit:
"Bevor ich sterbe" bekommt von mir 4 von 5 Sternen. Der eine Stern Abzug aber nur wegen der fehlenden, aber im Klappentext angekündigten Lovestory.






Immer wieder malt Tessa sich ihre Beerdigung aus und wie es sein wird, wenn sie Tod ist.

Wie stellt ihr euch eure Beerdigung vor? Sollen dort viele Leute sein oder nur die engsten Verwandten? Welche Musik soll gespielt werden?
Und wie wird es sein wenn man Tod ist, gibt es ein Leben nach dem Tod oder hört man einfach auf zu existieren?

Ich glaube diese Fragen beschäftigen einige von uns und mich würden Eure Antworten wirklich interessieren :)


Viele, viele Grüße und viel Lesespaß wünscht euch

Eure Caro




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen