18. März 2015

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Heute stelle ich euch mal wieder einen meiner Flops vor!

Details: Das Buch wurde von Jonas Jonasson geschrieben und ist im Carl´s Book Verlag erschiene.
Es hat 416 Seiten und kostet als broschierte Ausgabe 14,99€.

Inhalt: Allan Karlsson hat Geburtstag. Er wird 100 Jahre alt. Eigentlich ein Grund zu feiern. Doch während sich der Bürgermeister und die lokale Presse auf das große Spektakel vorbereiten, hat der Hundertjährige ganz andere Pläne: er verschwindet einfach – und schon bald steht ganz Schweden wegen seiner Flucht auf dem Kopf. Doch mit solchen Dingen hat Allan seine Erfahrung, er hat schließlich in jungen Jahren die ganze Welt durcheinander gebracht.

Meine Meinung: Ich hab mir das Buch gekauft, weil es überall gehypet wurde und es angeblich so lustig sei. Letztendlich war es für mich allerdings eien große Enttäuschung.
Wahrscheinlich lag es auch teilweise daran, dass es kein Jugendbuch ist und mir der Schreibstil auch einfach nicht gefallen hat, trotzdessen hat mich auch der Inhalt einfach nicht angesprochen und somit das gesamte Buch nicht mitgerissen. Deshalb habe ich das Buch auch schon nach geschlagenen 200 Seiten weggelegt.
Ich konnte mich einfach nicht richtig in den Protagonisten hineinversetzen, aber das lag wahrschienlich hauptsätzlich daran, dass er fast 90 Jahre älter ist, als ich. Zudem konnte ich der Geschichte nicht ganz folgen, da es immer wieder Zeitsprünge gab und die Sprache für mich damals teilweise noch etwas schwierig war, da ich erst 11 Jahre alt war, als ich das Buch gelesen habe.
Kurz gesagt fand ich das Abenteuer nicht abenteuerlich und die Witze nicht witzig.
Wie gesagt ist das hier aber nur meine Meinung und ich kenne viele Leute die anderer Meinung sind, aber auch viele die mir zustimmen.
Deswegen schalge ich euch vor es einfach selbst herauszufinden, indem ihr vielleicht anfangs einfach erstmal die Leseprobe dazu anschaut oder euch das Buch in der Bücherei ausleiht, denn ich persönlich habe mich sehr darüber geärgert so viel Geld für ein Buch ausgegeben zu haben, dass mir letzendlich nicht gefallen hat und ich es zusätzlich auch nicht fertig gelesen habe.

Fazit: Von mir gibt es 1 von 5 Sternen.

Ich wünsch euch noch einen schönen restlichen Mittwoch Abend.
Lilly

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen